Bürgerinitiative Pro Tempo 50 – Gegen Tempo 30

Bürgerinitiative pro Tempo 50 (und gegen Tempo 30)

Unterkirchberg

In Unterkirchberg gibt es auch eine fragwürdige Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h in der gesamten Ortsdurchfahrt.

Im Gegensatz zu Wiblingen gibt es dort aber wenigstens ein Lärmgutachten, das belegt, das etwas getan werden musste.

Allerdings ist der erzielte Effekt so mies, dass real zumindest tagsüber von einer Lärmminderung für die Anwohner kaum gesprochen werden kann (auch wenn viele dem Placebo-Effekt unterliegen und behaupten, seit Aufstellen der Schilder sei nun alles viel besser – das würden diese Leute vermutlich selbst dann behaupten, wenn nun mit 60 km/h gefahren würde, aber eben Tempo-30-Schilder stehen – typischer Placeboeffekt eben).

Tagsüber, und insbesondere zu den Stoßzeiten morgens und abends, kommt es zu Staus und langen Konvois (zähflüssigem Verkehr) und damit zu langen Warte- und Standzeiten an Einmündungen. Damit wird vielleicht der Spitzenpegel noch abgesenkt, aber da Lärm nun länger produziert wird und wegen der langen Wartezeiten an Einmündungen zudem nur verlagert wird, auf die armen an solchen Einmündungen wohnenden Menschen, kann von einem effektiven Lärmschutz keine Rede sein.

Für Fußgänger ist alles nur noch gefährlicher geworden. Ein Queren der Fahrbahn ist dank ellenlanger Konvois fast nicht mehr gefahrlos möglich und die beiden Fußgängerampeln sind zu wenig, um sicher queren zu können. Das gilt insbesonders gegenüber der Apotheke, wo man oft Menschen zwischen den beiden Konvois der beiden Fahrtrichtungen über die Straße rennen sieht. Hier führt Tempo 30 zu mehr Gefahr für Fußgänger, nicht weniger Gefahr (natürlich nur tagsüber bzw. zu verkehrsstarken Zeiten).

Wir schlagen vor, umzusetzen, was die Verwaltung von Illerkirchberg ursprünglich auch beantragt hatte: Tempo 30 nur nachts! Damit wäre ein guter Kompromiß zwischen den Interessen der Kraftfahrer und Anwohner gegeben, denen eine erholsame Nachruhe auch gegönnt sei.

Unterstützen daher auch Sie, liebe Illerkirchberger, unsere Petition, die neben Tempo 50 in Wiblingen die Beschränkung der Tempo-30-Anordnung für Unterkirchberg für die Nachtstunden fordert.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.